Sonntag, 12. September 2010

Youtube goes Livestreaming? Ein BlogTVersatz?

Ich wurde durch "Technikobst" auf einen englischen Bericht gebracht welcher ganz aktuell verbreitet, dass Youtube bald über eine Livestreamfunktion verfügen wird. Vom 13.10-15.10 ist eine Testphase in kleinerem Rahmen.
Verschiedene amerikanische Channel wie unter anderem Rocketboom nehmen an diesem Testlauf Teil.

Eine Maßnahme, die den Missbrauch dieser Funktion beschränken soll, besteht in der Einschränkung des Nutzerbereichs. In bisherigen Äußerungen wird diese Funktion nur Mitgliedern des Youtube-Partnerprogramms zur Verfügung gestellt. Man denk vor allem an Selbstmordvideos oder ähnlichen Content, der nicht mit Youtube in Verbindung gebracht werden soll.
Da Partner an bestimmte Richtlinien gebunden sind, was ihren Stream angeht, fühlt sich Youtube zunächst auf der sicheren Seite.
Es ist davon auszugehen, dass bei falscher Nutzung des Streams die Partnerschaft gekündigt wird.

Was haltet ihr von dieser Möglichkeit auf Youtube?
Ich sehe jetzt schon die erfolgreichsten Youtuber mit Klickrahmen und Links rumspielen die ihre eigenen Videos bis zum erbrechen pushen. Aber das wird sich wohl zeigen. Klickrahmen und Links bringen ja vor allem Google etwas, da die Aufrufzahlen in die Höhe schnellen werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen