Mittwoch, 19. Mai 2010

Mit Interaktivität zum Erfolg bei YT!

Was ist eigentlich "Interaktivität"?

Ich habe da mal Wikipedia gefragt:

"Der soziologische Interaktivitätsbegriff geht von Personen aus, die sich gegenseitig wahrnehmen können und in ihrem Verhalten aneinander ausrichten, während in der Informationstechnik die Beziehung zwischen Mensch und Computer gemeint ist."

Nun wissen wir was Interaktivität ist, aber was heißt dies nun bei Youtube?

Jeder der einen Kanal dauerhaft betreiben will, sollte folgende Punkte befolgen:


  1. Bleibt für eure Abonnenten immer erreichbar, ob nun per PN, E-Mail oder Twitter. Ihr solltet eine greifbare Person sein, die persönlich in Erscheinung tritt und sich nicht nur hinter der Kamera versteckt.
  2. Reagiert, soweit möglich, auf alle Kommentare die unter eure Videos gepostet werden. Solltet ihr ohne eine Reaktion (egal ob positiv oder negativ) einfach eure Abonnenten oder Zuschauer ignorieren, habt ihr bald gar keine Kommentare mehr, weil der Anschein geweckt wird, dass ihr euch dafür nicht interessiert.
  3. Nur weil du auf YouTube zu sehen bist und deine Videos wie ein Profi schneiden kannst, solltest du nicht glauben Schauspieler seien zu müssen. Deine Abonnenten und Zuschauer merken sofort, wenn du ein falsches Spiel treibst und werden dich nicht ernst nehmen.
  4. Jeder Post, jedes Comment und jede Nachricht, sowie jeder Tweet von dir ist ein Teil der Interaktivität, die du jeden Tag bringen musst, um einen erfolgreichen Kanal zu haben!
Merke dir als junger Youtuber diese Tipps und viel Erfolg bei deiner Zukunft auf Youtube!

Mir haben diese Tipps selbst sehr geholfen und weil ich nach nun knapp 2 Monaten auch noch am Anfang stehe, sind sie jetzt genauso wichtig für mich, wie sie es für euch werden sollten.

Für alle Viewer sollten diese Punkte auch nicht ganz uninteressant sein, weil ihr an diesen Punkten bei neuen Youtubern merkt, ob sie es mit ihrem Kanal ernst meinen. ;-)

Ich wünsche euch ein paar sonnige Tage.

bis bald

Benni aka EinGuru

1 Kommentar:

  1. Ich habe schon längere Zeit eine Account unter YT, aber erst vor kurzen kam ich auf die Idee Clips zu veröffentlichen. Sehr lange brauchte ich um zu begreifen, was Du mit wenigen Worten hier schreibst. Dein Kanal gefällt mir sehr gut - er wird sehr gradlinig und mit wenigen Experimenten geführt. Gefällt mir sehr gut!

    AntwortenLöschen